Mitte November wurde der Wirtschaftsplan für das Jahr 2024 der Straubinger Stadtentwässerung und Straßenreinigung, Eigenbetrieb der Stadt Straubing, dem Werkausschuss vorgestellt. In seiner Sondersitzung beschloss der Stadtrat den Wirtschaftsplan zusammen mit dem Haushalt der Stadt. Neben dem Investitions-, Vermögens-, Finanz- und Stellenplan beinhaltet der Wirtschaftsplan der SER die Ergebnisse aus der Gebührenkalkulation für den Zeitraum 2024 – 2027.

Kostensteigerungen in allen Bereichen brachten Anpassungen der Gebühren mit sich.  Nach 8 Jahren konstant gehaltener Gebühren wurde es unumgänglich,  diese für den Zeitraum von 4 Jahren anzupassen.

Für den Kalkulationszeitraum ergibt sich ein Abwasserpreis von 3,20 Euro pro Kubikmeter Wasser. Die Niederschlagswassergebühr wird mit 0,49 Euro pro Quadratmeter versiegelter Fläche angesetzt. Die Gebührensätze für die Straßenreinigung hingegen sinken im Durchschnitt um 7,2%.

Anfang Februar erhalten Sie den Bescheid mit der geänderten Niederschlagswasser- und Straßenreinigungsgebühr. Die Schmutzwasserbescheide sind bereits Anfang Januar von den Kollegen der Stadtwerke versandt worden.