Die SER – Straubinger Entwässerung und Reinigung – sorgt durch ihre zuverlässige und umweltgerechte Arbeit für mehr Lebensqualität in der Stadt Straubing. Als Eigenbetrieb der Stadt Straubing übernehmen wir die hoheitlichen Aufgaben der Abwasserreinigung im Klärwerk Straubing sowie die Erweiterung und den Unterhalt der Kanalisation. Für saubere Straßen sowie Geh- und Radwegen ist die Straubinger Straßenreinigung täglich für die Straubinger Bürger im Einsatz. Als innovativer und moderner Betrieb sind wir bestrebt, unsere Kompetenzen stetig zu verbessern und einen nachhaltigen und umweltschonenden Betrieb zum Wohl der Bürger zu sichern.

Die Stadt Straubing stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Eigenbetrieb Straubinger Stadtentwässerung und Straßenreinigung (SER) eine/n

 Verantwortliche Elektrofachkraft/ Elektro-Ingenieur/in (m/w/d)

 in Vollzeit ein. Das Beschäftigungsverhältnis wird vorerst für zwei Jahre befristet geschlossen.

Der Aufgabenbereich definiert sich insbesondere durch folgende Tätigkeiten:

  • Fach- und Aufsichtsverantwortung gemäß DIN VDE 1000-10 Abschnitt 5.3
  • Sicherstellung des gesetzeskonformen Anlagenbetriebs der elektrischen Anlagen
  • Einhaltung der Auflagen und Nebenbestimmungen aus den Betriebsgenehmigungen
  • Planung, Projektierung und Konstruktion sowie Betrieb, Inbetriebnahme und Bedienung von elektrischen Anlagen
  • Meldung von umweltrelevanten Unregelmäßigkeiten, Mängel und Störungen
  • Abstellen sicherheitstechnischer Mängel
  • Überwachung und Durchführung angeordneter Maßnahmen
  • Selbstverantwortliches und rechtzeitiges Beantragen von Investitionen und finanzieller Mittel in den Bereichen Elektrotechnik, Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Technische Sicherheit (Initiativpflicht)
  • Regelmäßiges Begehen des Zuständigkeitsbereiches
  • Fürsorgepflicht und Kontrollfunktion für die Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften auch außerhalb des eigenen Verantwortungsbereiches
  • Weiterführung, Pflege und Umsetzung des technischen Sicherheitsmanagements (TSM)
  • Erstellung der Verfahrens-, Arbeits- und Betriebsanweisungen von Anlagenteilen oder Maschinen bei Neuplanungen oder Änderungen
  • Organisation und Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Unterweisungen mit internem und externem Teilnehmerkreis
  • Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfachkraft und dem Betriebsarzt
  • Organisation und Durchführung von Arbeitssicherheitsausschusssitzungen
  • Personalorganisation des elektrotechnischen Bereichs

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare berufliche Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im elektrotechnischen Bereich und Kenntnisse als verantwortliche Elektrofachkraft sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich der Elektrosicherheit und fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Normen und Richtlinien der Elektrotechnik sind wünschenswert
  • Schaltberechtigung bis 20 kV ist wünschenswert
  • hohes Verantwortungsbewusstsein sowie selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Rufbereitschaft
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sehr gute MS-Kenntnisse und Anwenderkenntnisse für CAD-Programme sind von Vorteil

Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Jürgen Pettrak (Tel. 09421/702030).

Wir bieten Ihnen – unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen – eine leistungsgerechte Vergütung nach den Grundsätzen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist personalwirtschaftlich nach Entgeltgruppe 12 TVöD ausgewiesen.

Wir freuen uns auf die Zusendung Ihrer aussagekräftigen Bewerbung bis spätestens 21.06.2020 über das Online-Bewerberportal der Stadt Straubing unter www.mein-check-in.de/straubing/position-118955.