Gleich mehrere Rasenflächen auf dem Gelände der Kläranlage wurden auf Initiative der SER-Mitarbeiter und mit Unterstützung der Stadtgärtnerei zu Wildblumenwiesen umgestaltet, um einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten.

Die angelegten Wildblumenwiesen auf dem Betriebsgeländer der Kläranlage bieten verschiedenen Wildbienen, Schmetterlingen und Schwebfliegen einen neuen Lebensraum. Auf der nördlichen Seite rund um die Klärgasspeicherbehälter wurde die bestehende Rasenfläche abgezogen und mit einem kiesigen Substrat verbessert. Dadurch wurden unerwünschte Beikräuter entfernt und der Boden an die Bedürfnisse der Wiesenmischung angepasst. Danach wurde eine trockenheitsliebende einheimische Saatgutmischung auf diese Fläche und am Hang des Niederdruckgasbehälters angesät. Diese Mischung beinhaltet unter anderem Arten wie Schafgabe, Wegwarte, Thymian, Natternkopf und Margerite. Auf einer weiteren, weniger trockenen Fläche im östlichen Bereich des Betriebsgeländes wurde in die bestehende Rasenfläche eine Feuchtwiese eingesät. Zukünftig wachsen dort Arten wie z. B.  Kuckucks-Lichtnelke, Blutweiderich, scharfer Hahnenfuß und Heil-Ziest.

Die fortlaufende Pflege, wie z. B. das Mähen der Wildblumenwiese, übernehmen die SER-Mitarbeiter. Mit fachlich geschultem Auge begleitet die Stadtgärtnerei die Entwicklung der Blumenwiesen und unterstützt die SER bei der optimalen Pflege der Wiesen.

Da viele der eingesäten Pflanzen einige Jahre zur Entwicklung und Etablierung brauchen, ist Klatsch-Mohn den Mischungen beigefügt. Dieser bildet im ersten Jahr einen roten Teppich aus Blüten und unterdrückt unerwünschte Ackerwildkräuter, die die erwünschten Arten bei der Entwicklung beeinträchtigen würden. In den kommenden Jahren wird der Klatsch-Mohn nach und nach durch die angesäten Arten ersetzt.

Der rote Blütenteppich des Klatsch-Mohns wird in den nächsten zwei Wochen bei einem Spaziergang am Donaudamm zu sehen sein. In den kommenden Wochen werden die Wiesen ihr Blütenkleid wechseln. Über die Entwicklung und den aktuellen Blütenflor informieren wir in regelmäßigen Abständen auf unserer Facebook-Seite.

Wildblumenwiese SER