Täglich werden im Straubinger Klärwerk rund 7 Mio. m² Abwasser gereinigt. Die für eine Kläranlage typischen großen Betonbecken wurden in 1989 in Betrieb genommen. Seither werden in der biologischen Reinigung in den Becken der Stickstoff aus dem Abwasser eliminiert sowie auch Schlammrückstände entfernt. Aufgrund des Alters und der Belastung durch betonaggressive Abwässer wiesen die Becken (Zwischenklärung und Nachklärung) erhebliche Betonschäden auf. Um einen weiteren Verfall zu verhindern, wurden diese Becken einer Betonsanierung unterzogen. Zudem wurden die Becken mit einer neuen Ablaufrinne ausgestattet. Der Schlammabtrieb in den Becken wird somit weiter verringert und die Abwasserreinigung weiter optimiert.

Die Sanierung der Betonbecken begleitete uns in den letzten Jahren Zug um Zug. Bereits in 2017 und 2018 wurden unsere zwei Becken der Zwischenklärung saniert. In 2019 folgten die beiden Nachklärbecken. Vergangenen Freitag konnte die Baumaßnahme abgeschlossen werden. In das Nachklärbecken 2 strömten somit wieder 2.230 m³ Wasser ein. Für die Beckensanierung der vier Becken wurden insgesamt rund 1,2 Mio. Euro investiert.