…Bier, Schweinshaxn, Giggal oder Lebkuchenherz. Elf Tage Gäubodenvolksfest hinterlassen bei dem ein oder anderen ein paar Gramm mehr auf der Waage. Deswegen lautete unsere Frage am 22.08.2022, ob eine After-Volksfest-Fastenkur ansteht?

43% der Teilnehmer bejahten dies, wohingegen 57% keine Fastenkur benötigen.

Ein typisches Geschenk für seine(n) Liebste(n)? Da gibt es eigentlich nur 2 Alternativen. Eine Rose oder ein Lebkuchenherz.

Welches der beiden das bessere Präsent ist, konnte am 21.08.2022 abgestimmt werden. 58% entschieden sich dabei für das Lebkuchenherz, welche es in allen möglichen Größen zu kaufen gibt. 42% verschenken lieber eine Rose.

„Brav“ nach  Hause gehen oder doch noch den Umweg über die Stadt nehmen? Darüber konnten die Volksfestbesucher am 20.08.2022 abstimmen.

40% der Teilnehmer machen mit der Party in der Stadt weiter, die restlichen 60% treten nach dem Volksfest die Heimreise an.

Am 19.08.2022 lautete die nicht ganz ernst gemeinte Frage „Schmusen oder Fischsemmel“.

58% der Teilnehmer entschieden sich bei der Abstimmfrage für das „Schmusen“. 42% ist eine deftige Fischsemmel nach dem Volksfestbesuch wichtiger als ein romantischer Kuss :-)

Welches bayerische Schmankerl wird von den Besuchern des Gäubodenvolksfestes bevorzugt? Der Schweinshaxn oder der Giggal.

Am 18.8.2022 entschieden sich die Teilnehmer bei unserer Abstimmung für das Hendl. Mit 57% setzte sich das traditionelle Bierzeltessen vor der Schweinshaxe mit 43% durch.

Das bisher eindeutigste Ergebnis erhielten wir bei der Abstimmung am 17.08.2022.  Die Teilnehmer konnten sich entscheiden, ob sie lieber das Bierzelt besuchen oder die Ostbayernschau besichtigen.

Knapp 80% der Teilnehmer voteten für den Bierzeltbesuch. Die restlichen 20% stimmten für die Ostbayernschau.

Das letzte Gäubodenfest 2019 besuchten knapp 1.4 Millionen Menschen. Auf der Ostbayernschau waren rund eine halben Million Besucher zu Gast.

Am 16.08.2022 konnten die Besucher des Gäubodenvolksfestes abstimmen, ob sie lieber eine Runde mit dem Riesenrad oder mit einer Achterbahn fahren.

Das bevorzugte Fahrgeschäft ist mit 65% eindeutig das Riesenrad. Nur 35% favorisieren die rasantere Achterbahn.

Bei unserer Abstimmung am 15.08.2022 fiel das Ergebnis ein wenig eindeutiger aus als die Tage zuvor.

Auf die Frage, ob die Straubinger Volksfestbesucher lieber Radler oder Helles bevorzugen, stimmten knapp 60% für das Festbier. 40% der Teilnehmer entschieden sich für das Mischgetränk.

Beim letzten Gäubodenfest im Jahr 2019 wurde in den sieben Festzelten über 850.000 Liter Bier ausgeschenkt.

Am 14.08.2022 konnten die Feinschmecker bei der Frage „Weißbier, mit oder ohne Zitrone“ abstimmen. Wie die Tage vorher auch, war es ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Geschmacksrichtungen.

Schlussendlich setzte sich aber das Weißbier ohne Zitrone knapp durch. Es stimmten 55% für diese Variante. Wohingegen nur 45% ihr Kaltgetränk mit Zitrone bevorzugen.

Bei unserer Frage am 13.08.2022 „Blasmusik oder Rockmusik“ gab es keinen eindeutigen Gewinner.

Egal ob zünftig oder rockig, was das Thema Musik angeht, ist die Meinung der Straubinger Volksfestbesucher ausgeglichen.

Das Ergebnis ist fifity – fifty.

„Tracht oder Jeans“ war am 12.08.22 die Eröffnungsfrage unserer Abstimmaktion.

Waren in den 70er und 80er Jahren Dirndl und Lederhose eher selten am Gäubodenvolksfest anzutreffen, ist man mittlerweile mit „Alltagsklamotten“ die Ausnahme. Dies zeigt sich auch bei unserem ersten Abstimmungsergebnis. 70% der Teilnehmer tragen Tracht am Gäubodenfest.